gemeinsam aktiv

Aktivitäten/ Veranstaltungen "gemeinsam aktiv"

Streuobstfreunde Nüsttal

  • Kontakt: Anja Biedenbach, Tel. 0151-55866375 (Di. 16-18 Uhr, Fr. 10-12 Uhr) 

Wir sind eine Interessengemeinschaft, die die Streuobstwiese in den Fokus nimmt. Ob zur Blütezeit im Frühjahr oder zur Erntezeit im Herbst – eine Streuobstwiese ist an jedem Tag im Jahr ein ganz besonderer Ort. Die Streuobstwiese zählt zu den artenreichsten Biotopen, auf der bis zu 5.ooo oft stark gefährdete Tier- und Pflanzenarten zu find sind. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Vorhandene Streuobstbestände sind schützenswert. Die Obstbaumpflege ist dabei wichtig. Wir wollen mit unserer Initiative die Wertschätzung dieses besonderen Lebensraumes fördern, fehlendes Wissen vermitteln, unter Gleichgesinnten Erfahrungen austauschen, Bestände pflegen und Gemeinschaft erleben.

Es wurde eine DorfFunk-Gruppe eingerichtet um miteinander im Kontakt zu sein. Interessierte können sich gerne anschließen. Einfach im DorfFunk unter Gruppen beitreten.

Volksliedersingen

  • im Dorfgemeinschaftshaus Silges, Helmusgraben 6

Jeden ersten Montag im Monat kommen die Sängerinnen und Sänger von 14 bis 16 Uhr zusammen. In froher ungezwungener Runde gemeinsam singen, lachen, Späße machen. Ideen austauschen, Kaffee trinken, einfach mal dem Alltag entrinnen. Begleitet von Akkordeon, Gitarre und Mundharmonika werden altgekannte Volkslieder gesungen. Jeder ist herzlich willkommen mitzusingen. Einfach dazukommen.

Es lädt ein: St. Peter und Paul aktiv
Direkte Ansprechperson: Roswitha Trott, Tel. 06684-1312



Walderlebnispädagogik

  • Treffpunkt am Dorfgemeinschaftshaus Silges, Helmusgraben 6
  • Walderlebnistage „Zurück in den Wald“ für Kinder ab 6 Jahre
  • Übernachtung im Wald für Kinder ab 9 Jahre
  • Kräuterwanderungen - Eine Entdeckungsreise in der Natur

Termine erfahren Sie über www.nuesttal-aktuell.de

Leitung und Anmeldung: 
Daniela Wiedekamp, Erzieherin mit Zertifizierung in Natur- und Wildnispädagogik, sowie Phytotherapie, Kontakt: Tel. 0661-606048.


Wassergymnastik im Freibad Gotthards

Das Freibad bleibt 2023 wegen Sanierung und Modernisierung geschlossen!

 




Gartenfreunde Nüsttal

Wir sind eine Interessengemeinschaft von Hobby Gärtnerinnen und Gärtnern, die sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch in unseren privaten Gärten treffen. Nachhaltiges effektives wirtschaften im Garten ist uns wichtig. Unsere Beweggründe sind Biologische Gärtnern, Selbstversorgung aus dem Garten, Kräuterwissen einsetzen, gemeinsame Ausflüge und Geselligkeit unter Gleichgesinnten. Im Frühjahr und Herbst findet jeweils eine Pflanzentauschbörse statt.

Wir freuen uns über jedes Mitwirken. Jeder Interessierte kann sich uns anschließen. Ansprechpartnerinnen sind Roswitha Trott, Tel. 06684-1312 und Coretta Mach, Tel. 0152-24423320






Handarbeitstreff Nüsttal - Mit- und voneinander lernen

  • im Dorfgemeinschaftshaus Mittelaschenbach, Spahler Str. 7

Gemeinsam Stricken, Häkeln, Sticken oder Nähen. Voneinander lernen und kreative Sachen entstehen lassen. Vom Anfänger bis Profi, jeder ist willkommen. Alles was gebraucht wird (Utensilien und Verpflegung) bitte mitbringen.

Frühzeitige Info gibt es über unsere DorfFunk-Gruppe. Melde dich an und sei dabei!
Termine erfahren Sie über www.nuesttal-aktuell.de