Kindergarten und GenerationenTreff


Das diesjährige Osterhasengeschenk hatte es in sich. Der Osterhase schenkte, sowohl den Kindergartenkindern, als auch den Gästen aus dem Tagestreff Eintrittskarten für die Theateraufführung „Stadtmaus und Feldmaus“. Vorgeführt wurde dies vom Theater „Mittendrin“ im DGH in Silges.

Es war schon so besonders und aufregend für die Kinder, das DGH an diesem Tag abgedunkelt zu betreten. Die Senioren*innen saßen schon bereits auf ihren großen Stühlen und die Kinder nahmen in den ersten Reihen auf ihren Sitzbänken Platz. Die Vorführung wurde auf gleicher Ebene/ auf dem Boden gespielt, so dass eine wundervolle fast magische Beziehung und Nähe zum Publikum entstand.

In der Geschichte von der Stadtmaus und der Feldmaus konnten die großen und kleinen Zuschauer viele Emotionen miterleben und sich sowohl in der Feldmaus, als auch in der aufgekratzten Stadtmaus wiederfinden. Inhaltlich ging es um unsere zivilisierten Probleme, wie Lärmbelästigung, Müllentstehung und -trennung, Konsumverhalten und Luftverschmutzung – dies überwiegend bei der Stadtmaus. Aber auch die teilweise naive Feldmaus ist mit Müll in Berührung gekommen, glaubte aber, dass es die Menschen in der Natur verloren oder vergessen hätten und dann andere Menschen wieder kämen um es zurückzuholen. 

Als die Feldmaus zu Besuch in der Stadt war, in der vermüllten Wohnung der Stadtmaus, wickelte sie sich im Tanz aus Versehen zu fest in eine große Plastikfolie. Sie konnte sich alleine nicht mehr befreien und geriet in Panik und Todesangst. Ihr Freund, die Stadtmaus konnte sie noch rechtzeitig retten und warnte sie vor ihrer Leichtsinnigkeit und den Gefahren der Stadt wie bspw. auch der Straßenverkehr. Die Kinder waren hierbei mucks-feldmäuschen-still und die Spannung und das Mitfiebern waren deutlich zu spüren. Doch durch die handgemachte Musik und die stimmungsvollen Lieder der beiden Schauspieler waren die Kinder immer wieder neu abgeholt und aufgefangen worden. 

Zum Abschluss gab es noch Tipps von den beiden Mäusen, wie Müll recycelt werden kann und die Kinder konnten noch einige aus Müll selbstgebaute Geräte der Mäuse ausprobieren und erkunden.

Rundum war es eine wirklich tolle mitreisende Vorführung mit großer Schauspielkunst zum echten Mit-Erleben und eben Mittendrin in den vielseitigen Emotionen. Um all das Gesehene zu verarbeiten, malte jedes Kind am Folgetag ein Kunstwerk zur Geschichte, welches im Kindergarten in der Naturhüpfer-Kunstgalerie ausgestellt wurde.

Wir freuen uns schon auf das nächste Kulturevent mit dem Theater „Mittendrin“. Eure Naturhüpfer